Mit mir arbeiten heißt
Sie stehen als Führungskraft oder Mitarbeitende mitten im Berufsleben und...
Wenn Sie hier eine Frage anspringt oder Sie sogar auf mehrere Fragen mit „JA“ antworten können UND wenn Sie bewusst etwas in Ihrem Leben verändern wollen, dann sind Sie bei mir richtig!
Mein Ansatz
Bewusst etwas an seinem Leben verändern zu wollen, heißt für mich, vor allem dahin zu schauen, wo der Blick vielleicht manchmal etwas verbaut scheint: Nach innen, auf sich selbst!
Ich glaube daran, dass Menschen grundsätzlich alle Kräfte haben, um authentisch, stimmig und gesund leben und arbeiten zu können! Wenn es hier hakt, sind es meist unbewusste Glaubenssätze, Einstellungen oder Verhaltensmuster, die Veränderungen bremsen, blockieren oder Krisen anfeuern.
Ich begleite Sie dabei, den Blick nach innen zu richten, die Hemmschuhe, aber vor allem das Wesen und das Wesentliche in Ihrem Leben zu erkennen! Hier liegt für mich der Schlüssel zur gewünschten Veränderung!
Mein Motto
Verstehen
durch
offen reden - laut denken - reflektieren - entdecken - hinterfragen - beleuchten - entwirren - analysieren - sortieren - strukturieren
Verändern
durch
klären - loslassen - lösen - ausprobieren - üben - entwickeln - verbinden - bewerten - abwägen - umordnen - priorisieren - entscheiden
Verwirklichen
durch
entfalten - erfüllen - umwandeln - erschaffen - verbessern - realisieren - durchsetzen - integrieren - regenerieren - gesunden - vollenden
Über den Dreiklang Verstehen – Verändern – Verwirklichen gelingt es aus meiner Erfahrung, eine lohnende Reise zu sich selbst und damit (zurück) zu Kraft und Resilienz, mehr Erfüllung, Lebensfreude und Gesundheit anzutreten! In der Arbeit mit mir gibt es deshalb viel Platz für Möglichkeiten, den Zugang zu sich selbst zu eröffnen bzw. zu erweitern.
Dabei gilt immer: Alles kann – nichts muss.
Sind Sie bereit?
Für manche klingt es vielleicht anstrengend und wenig verheißungsvoll, über den Zugang zu sich selbst gewünschte Veränderungen herbei zu führen. Zumal uns in der heutigen Welt suggeriert wird, dass es für fast alles einfache und vor allem schnelle Lösungen gibt (im Zweifel von amazon prime).
Doch bei Burnout, individuellen Umbrüchen und anderen extremen Stresssituationen gibt es weder eine Rettung von außen noch einen Werkzeugkasten mit Standardtools zur Selbstanwendung!
Fragen Sie sich deshalb auf Ihrer Suche nach einer Veränderungsbegleitung, ob Sie bereit sind, ihre Komfortzone zu verlassen und sich damit auseinander zu setzen, wer Sie sind und wie Sie ticken, was Sie ausmacht, was Sie brauchen und können, wo Sie stehen und was bzw. wohin Sie wollen.
Fragen Sie sich, ob Sie Ihren Weg nicht nur mit mir, sondern auch mit sich selbst gehen möchten!
Erste Schritte
Wenn Sie sich entschieden haben, sich auf die Strümpfe zu machen,
- freue ich mich über eine erste Kontaktaufnahme per Email oder telefonisch. Gerne vereinbaren wir dann einen Termin für ein ca. 30-/45-minütiges kostenloses, unverbindliches Erstgespräch (per Telefon oder online über Zoom).
- können Sie hier gerne Ihren Wunschtermin für ein ca. 30-/45-minütiges unverbindliches Erstgespräch buchen. Hier loten wir die relevanten Eckpunkte Ihres Anliegens aus und ob wir uns eine längerfristige Zusammenarbeit miteinander vorstellen können.
Nachdem wir Beide dieses Erstgespräch dann haben sacken lassen und im Fall, dass wir uns Beide für einander entschieden haben, schliessen wir einen Coaching-Vereinbarung, die sowohl Ihnen als Klient/Klientin als auch mir als Coach in bestimmten Punkten Orientierung/Sicherheit/Verbindlichkeit bietet. Hier legen wir auch fest, in welcher Form wir wann mit dem Coaching bzw. der Beratung starten.
Was Sie noch wissen sollten
- Die Ursachen, warum Menschen ins Coaching oder in die Beratung kommen, haben sich in der Regel über längere Zeit zu einem Problem entwickelt und brauchen deshalb Zeit, sich aufzulösen. Vor diesem Hintergrund biete ich meine Begleitung nur über mittel- und langfristige Zeiträume bzw. entsprechende Programme an. Eine Ausnahme stellen der Coaching-Intensivtag bzw. die Notfall-Beratung dar.
- Wenn es irgendwo „zwickt“, sind es bekanntermaßen in der Regel Frauen, die Rat beim Arzt, bei einer Beratung oder auch in der Therapie suchen. Ich arbeite demnach viel mit Frauen, aber genauso gerne mit Männern. Ich möchte Männer verstärkt motivieren, sich bei entsprechenden Herausforderungen über den Weg ins Coaching einen erweiterten Zugang zu sich selbst und ein erfolgreiches und zufriedenes Berufsleben zu verwirklichen.
- In meinen Coachings nutze ich einen großen Fundus an verschiedenen Coaching-Methoden - gepaart mit gesundem Menschenverstand, meiner Lebens-, Berufs- und Führungserfahrung sowie meinen hochsensiblen Antennen. Je nach Anliegen und Ziel des Coachingprozesses - und vor allem - je nach dem, mit welchem Menschen ich arbeite und in welcher Befindlichkeit dieser gerade da ist, wähle ich aus. Dabei können systemische Ansätze, reflexive und kognitive Verfahren, die kommunikationstheoretischen Modelle nach Schulz von Thun, Achtsamkeitsübungen, Visualisierungen und vieles mehr zum Einsatz kommen.
- Ich weiß, wie es sich anfühlt, weil ich es selbst erlebt habe: Change Management und Transformationen im Unternehmen – ohne die Menschen mitzunehmen; Dauerstress und Konflikte als Führungskraft in der Sandwichposition – ohne Unterstützung; Berufliche Neuorientierung - ohne wirkliche Kenntnis meiner Stärken; Burnout – mit durchgedrücktem Gaspedal. Meine Arbeit basiert deshalb nicht nur auf theoretischem Wissen, sondern auf Selbsterfahrung. Doch nicht nur mit Problemlagen von Menschen kenne ich mich aus, auch mit Lösungsmöglichkeiten.
- Ich bin Mitglied im Forum „Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“
Neben Qualität, Transparenz und Integrität sind Vertraulichkeit sowie Verschwiegenheit für mich in meiner Arbeit selbstverständlich.
